Grundwasseruntersuchung Tösstal Winterthur West

Grundwasseruntersuchung Tösstal Winterthur West
(Bild: FRIEDLIPARTNER AG)
Projektbeschreibung

In den letzten Jahren wurden bei Erdwärmesondenbohrungen im Tösstal westlich von Winterthur und insbesondere im Raum Pfungen Abweichungen von der aktuellen Grundwasserkarte (letzte Revision 1990er-Jahre) festgestellt. Im Auftrag des AWEL wurden deshalb die hydrogeologischen Verhältnisse mit Sondierbohrungen verifiziert.

Unsere Leistungen

Nach einer Archivstudie und der Messung noch vorhandener Piezometer wurden 2016 - 2017 zwei Bohrkampagnen mit 6 Sondierbohrungen inkl. Pumpversuchen, Probenentnahmen und Piezometerausbau durchgeführt. Anhand von Stichtagsmessungen wurden die Grundwasserspiegel-isohypsen bei Mittel- und Hochwasser hergeleitet.

Mit den Untersuchungen konnte gezeigt werden, dass der Tösstalschotter resp. das Grundwasservorkommen bei Pfungen eine grössere Mächtigkeit und Ausdehnung als bisher vermutet aufweist. Die Grundwasserkarte wurde vom AWEL entsprechend den Vorschlägen der FRIEDLIPARTNER AG angepasst.

 

Ausführungsperiode
2015 - 2018
Auftraggeber
Amt für Abfall, Wasser, Energie und Luft (AWEL), Abteilung Gewässerschutz Kanton Zürich