Neubau MFH "Lakeview", Birkenhaldenstrasse, Kilchberg (ZH), Unternehmervariante Bohrpfahlwand

Neubau MFH "Lakeview", Birkenhaldenstrasse, Kilchberg (ZH), Unternehmervariante Bohrpfahlwand
(Bild: FRIEDLIPARTNER AG)
Projektbeschreibung

An der Birkenhaldenstrasse in Kilchberg ist für die Erstellung zweier Mehrfamilienhäuser mit gemeinsamer unterirdischer Einstellhalle eine komplexe Baugrube in Hanglage in Ausführung. Die neue Tiefgarageneinfahrt wird unter der bestehenden Zufahrtsstrasse hindurch verlaufen und erfordert zudem den Ersatzneubau einer Stützmauer entlang der Gemeindestrasse. Aufgrund der nahen Nachbarbebauung war für die Baugrubensicherung ursprünglich eine Abstützung mittels einer komplexen, räumlichen Spriessung geplant.

Die FRIEDLIPARTNER AG beriet die ausführende Unternehmung bei der Konzeption einer Unternehmervariante für die Baugrubensicherung. Für die nun realisierte, mehrfach rückverankerte Bohrpfahlwand lieferte die FRIEDLIPARTNER AG die komplette Statik sowie die Ausführungspläne und Ankerlisten. Zudem wurde für die Baugrube ein Überwachungs- und Sicherheitskonzept während der Bauphase erstellt.

Unsere Leistungen
  • Unternehmerstatik Bohrpfahlwand inkl. Ausführungsunterlagen
  • Überwachungs- und Sicherheitskonzept
  • Geologisch-geotechnische Beratung und Begleitung
Ausführungsperiode
2019 - 2021
Auftraggeber
Strabag AG, 8952 Schlieren