FFF-Kompensation Feldenmas, Bonstetten

FFF-Kompensation Feldenmas, Bonstetten
Bodenauftrag Etappe 1 (Bild: FRIEDLIPARTNER AG)
Projektbeschreibung

Die Erweiterung des Gartencenter Guggenbühl in Bonstetten beanspruchte Fruchtfolgeflächen, die an einen Drittstandort zu ersetzen waren (FFF-Kompensationprojekt). Im benachbarten Gebiet Feldenmas wurde eine geeignete Parzelle für eine Bodenverbesserung gefunden. Dabei konnte auch der bei Gartencenter anfallende Bodenaushub verwertet werden. Mit dem FFF-Kompensationsprojekt wurde eine bisher schlecht nutzbare Fläche (stark vernässte, gesackte Moorböden) zu langfristig nutzbarem Ackerland aufgewertet.

Unsere Leistungen

Suche nach einem geeigneten Projektstandort unter Berücksichtigung der verschiedenen Rahmenbedingungen; Erhebung des Ausgangszustand Boden; Verfassen eines Bodenprojekts inkl. Projektierung des Bodenaufbaus, Geländeform und Entwässerung; Bodenkundliche Baubegleitung in allen Projektphasen inkl. Folgebewirtschaftung und Erfolgskontrolle.

Ausführungsperiode
2012 - 2018
Auftraggeber
Guggenbühl Pflanzen AG, Bonstetten