SBB MehrSpur Zürich-Winterthur (Los 3 Dietlikon)

SBB MehrSpur Zürich-Winterthur (Los 3 Dietlikon)
(Bild: patatoffel)
Projektbeschreibung

Die Kapazität der SBB-Strecke zwischen Zürich und Winterthur über Effre­tikon ist weitgehend ausgeschöpft. Mit einer neuen Doppelspurlinie durch den Brüttenertunnel, dem Ausbau von vier Bahnhöfen und bereits be­stehen­der Linien bis 2035 wird die dringend notwendige Entlastung ge­schaffen. Im Los 3 wird der Bahnhof Dietlikon neu gebaut und mit einem zu­sätz­lichen Gleis, neuen Perronzugängen sowie Ladenflächen ausge­stattet. Die bestehenden zwei Gleise Richtung Winterthur werden ver­schoben und mit zwei zusätzlichen Gleisen ergänzt. Diese tauchen nach rund 500 m in den Brüttenertunnel (Los 2) ab. In Richtung Wallisellen ist im Los 5 ein weiterer Tunnel zur Unterquerung  bestehender Gleise ge­plant.

Unsere Leistungen

Das Mandat der FRIEDLIPARTNER AG umfasst die Fachplanung Geologie (Baugrund, Hydrogeologie, Altlasten, Gebäudeschadstoffe) in der Inge­nieur­gemeinschaft (SIA Phasen 32-53). Die Arbeiten für das Auflageprojekt starteten 2021 und umfassten für das Los 3 bisher folgende Arbeiten (SIA-Phasen 32-41):

  • Ergänzende Baugrunduntersuchung im Raum Dietlikon (Erkundungs­programm 22, ca. 80 Sondierungen) mit Auswertung
  • Erstellen Grundlagen für geologisches 3D-Modell
  • Baugrundbericht Plangenehmigungsver­fahren und Submission
  • Fachbericht UVB (Grundwasser und Altlasten) mit Nachweisen Grundwasserdurchfluss / Einbau ins Grundwasser
  • Fachplanung und Beratung Geologie in Ingenieurgemeinschaft
Ausführungsperiode
seit 2021
Auftraggeber
SBB AG, Bern